Deutschland,  Europa,  Foto der Woche

Siegerland: Freudenberg

Neulich waren wir unterwegs ins wunderschöne Sauerland. Auf dem Weg von Frankfurt dorthin durchquerten wir das Siegerland und machten halt in einem wirklich ganz besonderen Ort: Freudenberg! In diesem kleinen Ort gibt es einen wunderschönen historischen Stadtkern, der ausschließlich aus weißen Fachwerkhäusern besteht. Die Kulisse ist echt einmalig und sehr Instagramable. 🙂

Freudenberg: Beliebt bei Asiaten

Freudenberg scheint noch eine kleiner Geheimtipp zu sein, denn wirklich viel los war hier ganz und gar nicht. Wir hörten aber, dass besonders bei japanischen Touristen der Ort sehr beliebt sein soll. Busse-weise kommen dann Gruppen und stürmen die 120 Stufen auf den kleinen Hügel um den „Alten Flecken“ zu fotografieren. Besonders im Winter hat der Blick auf den historischen Stadtkern auch einen wirklich märchenhaften Charme, wenn die Dächer weiß bedeckt sind. Wir kommen bestimmt noch einmal wieder, um uns den Ort mit Schnee anzuschauen.

In unmittelbarer Laufnähe zur Altstadt und dem Kurpark auf dem Hügel mit dem Panoramablick sind kostenpflichtige Parkplätze. Wir brauchten diese nicht zu nutzen, denn es waren kostenfreie Stellplätze direkt an der Straße verfügbar. Den Aufstieg schafft man relativ schnell über die 120 kleinen Stufen. Es lohnt sich aber auch ein Gang durch die Straßen der Altstadt. Dort gibt es liebevoll dekorierte Lädchen und Cafés.

Wie fotografieren?

Der Blick auf Freudenberg ist von den Sitzbänken im Kurpark richtig toll. Da die Häuser sehr konzentriert sind, könnt ihr einfach ein normales Objektiv benutzen. Für das Bild oben haben wir unsere Drohne benutzt. Leider ging die Sonne im Juni zu weit rechts unter. Zum Sonnenaufgang würde sie die Häuser direkt anstrahlen.  Wir wollen im Winter noch einmal hierher kommen und sind schon gespannt wie es dann aussieht. 🙂

Kamera-Einstellungen:
f2.8
1/200s
ISO 100

Equipment:
Drohne
28mm Objektiv

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: